LOGOPÄDIE-Praxis

spezialisiert für Kinder im Vorschulbereich

Angebot

ABKLÄRUNG

- wenn sie beunruhigt sind

- wenn Ihr Kind zwischen 3 und 4 Jahre alt ist und unverständliche Lautäusserungen, nur einzelne Wörter spricht

- wenn Ihr Kind 4/ 5/ 6 Jahre alt ist und stark stottert, unvollständige Sätze bildet oder noch viele Laute nicht aussprechen kann

...ist eine logopädische Abklärung bei mir sinnvoll.

 

Sie dauert in der Regel ca. 1-2 Stunden im Beisein von Mutter / Vater. Ich beobachte, wie das Kind mit mir in Kontakt tritt, wie es sich sprachlich und nichtsprachlich mitteilen kann und wie es spielt. Daneben versuche ich einen Überblick zu gewinnen über den Entwicklungsstand in den Bereichen Motorik, optische und auditive Wahrnehmung, Individuationsentwicklung und Sprache. In einem Gespräch mit der Mutter / dem Vater besprechen wir Anamnese, Leidensdruck und das Procedere.

 

THERAPIE

Haben wir uns gemeinsam für eine Therapie bei mir entschieden, stellen wir beim Kanton den Antrag auf Logopädie (pädagogisch-therapeutische Massnahme) und falls dieser Antrag bewilligt wird, kommt Ihr Kind in der Regel einmal in der Woche 50 - 70 Minuten in die Therapie. Ihr Kind kommt in der Regel in die Einzeltherapie. Zu einem späteren Zeitpunkt ist zusätzlich oder stellvertretend auch eine Gruppentherapie möglich, sofern dies Sinn macht.

Ich spiele und kommuniziere mit dem Kind und versuche, mit ihm die Sprache zu entdecken, seine Aussprache, seinen Redefluss oder den Satzbau zu verbessern, sodass es besser verstanden wird. Manchmal bastlen wir auch kleine Sachen, um die Feinmotorik zu schulen und die Freude am gemeinsamen Tun zu fördern. Ein allgemeines Therapieziel ist, das Selbstbewusstsein zu stärken.

Jede Therapieeinheit ist durch zwei Phasen geprägt. Die eine darf ich wählen, die andere das Kind. So lernt das Kind lustvoll Strukturen und verbale Abmachungen einzuhalten.

 

LOGOPÄDISCHE SPIELGRUPPE

Auf Wunsch und bei geeigneten Therapiekindern biete ich phasenweise oder einmal im Monat einen Spielmorgen an. Es sind Kinder, die schon eine Weile zu mir in die Logopädie kommen und ein gutes Vertrauen zu  mir aufbauen konnten.

Form: stark geführt; viele sprachförderliche Sequenzen (Hörtraining/Sprachspiele/Geschichte hören/Kreisspiele mit Bewegung/mundmotorische und feinmotorische Förderung/Basteln oder Backen)

Gruppengrösse: 3 Kinder

Ideal für: -Kinder mit Spracherwerbsproblemen zw. 4 und 6 Jahren

               -zweisprachige Kinder mit sprachlicher Entwicklungsverzögerung

               -Kinder, die in der Gruppe Mühe haben

Finanzierung: über den Kanton, Gruppentarif, bestehende GSI oder BKD-Verfügung für Logopädie nötig

 

 

BERATUNG

Ich biete regelmässig Beratungsgespräche an.

Je nach Wunsch können wir kürzere Gespräche per Telefon machen oder bei mir in der Praxis.

Wenn mehrere Therapien mit einem Kind laufen, sind Gespräche am runden Tisch sehr hilfreich, wo ich gerne auf Wunsch dabei bin.

 

NEU smileFÜR KINDER MIT SELEKTIVEM MUTISMUS smile

BERATUNG / COACHING im KG/Schule

Seit kurzem biete ich an, als Logopädin mit Spezialisierung für selektiven Mutismus, regelmässige Schulbesuche zu machen (einmal pro Monat, je nach dem alle 2 Monate). Ich beobachte dann das Kind in der Gruppe, im Kontakt mit den Mitschülern und Lehrpersonen, mache je nach dem eine Sequenz mit dem Kind allein und ev. mit einem Gspähnli zusammen und berate die Lehrpersonen. Dieses Setting hat sich gerade bei Kindern mit selektivem Mutismus sehr bewährt, da ich das Kind Schritt für Schritt begleiten und den Transfer begünstigen kann. Oft zeigen die Kinder mit mir allein nach einer Therapiephase ein angepasstes Kommunikationsverhalten, ausserhalb des vertrauten Therapieraumes aber gibt es noch immer Blockaden. Mit meiner Präsenz und Unterstützung  in der Schule  kann dann, wenn alles klappt, das Kind den Mut zum Sprechen finden.

Damit ich dieses Coaching machen kann, muss das Kind eine logopädische Verfügung von der BKD haben. Das Coaching ersetzt in einem zweiten Schritt die logopädische Therapie im Einzel- oder Gruppensetting (bei mir im geschützten Therapieraum).

Wenn das Kind grosse Probleme im Vertrauenfassen hat, kann ein solches Coaching auch als Einstieg stehen oder eventuell sogar eine logopädische Therapie ersetzen.